Um 14:50 Uhr waren alle Augenpaare auf den Himmel gerichtet. Laut Regen-Radar war die finstere Wolke über uns eigentlich nicht mehr da. Ohje, hoffentlich kommen ein paar Leute… .. eine Stunde später stellen wir zusätzliche Tische und Bänke auf. Über 100 Sitzplätze und alle Stehtische besetzt! KNÖDELFEST IS BACK!
(Fotos: Verein Alte Gärtnerei, Privat und M.O.S.A.I.K.)
Vereinte Vereins-Power am Herd
Mit der Unterstützung von 7 Eichgrabner Vereinen konnte sich die Speisekarte heuer sehen lassen:
- Spinat- und Tomatenknödel (Alte Gärtnerei)
- Teigtaschen mit Leberwust und Blutwurstknödel (Freunde der Feuerwehr)
- Kaspressknödel (Wienerwald Vital)
- Kartoffelknödel mit Fleisch- oder Schwammerlfülle (Pfadfinder)
- Falafel, Linsen und Semmelknödel (M.O.S.A.I.K.)
- Grammelknödel und Spinatknödel (Lädchen)
- Topfenknödel mit Waldfruchtsauce (Pfarre)
- und Brombeerknödel (Naturfreunde).
Eichgrabner Bier, Apfelsaft, Hollersaft und Schnäpse aus Eichgraben gab es bei uns an der Schank. Die Feuerwehr hat an der Wein- und Spritzerbar ausgeschenkt. Großes DANKE an alle, die dieses Fest gemeinsam mit uns möglich gemacht haben!
Mit dem Abhol- und Heimbring-Service (Danke E-Mobil Eichgraben!) konnten sich die Besucher:innen heuer gemütlich von zuhause abholen und später wieder heimführen lassen.
(Fotos (c) Andrea Stoiser, NÖN)
Großes Fest, kleiner Abfall
Ein möglichst schönes, großes Fest mit möglichst kleiner Abfallmenge ist eines unserer Organisationsziele hinter den Kulissen vom Knödelfest. Mit der Unterstützung der Gemeinde Eichgraben und der Ausstattung der Pfadfinder und der Pfarre konnten wir über 200 Garnituren Geschirr, Besteck, Gläser und Becher ausleihen. Gemeinsam mit drei hochmotivierten Pfadfinder:innen und ausgestattet mit Gläserspüler der Gemeinde und großem Gastro-Geschirrspüler (DANKE PFADFINDER!!) haben wir alle Knödelküchen laufend mit sauberen Tellern und die Bars mit frischen Gläsern versorgt. Am Ende des Tages waren alle Küchen ausverkauft, keine Reste! Danke allen für die reibungslose Zusammenarbeit im Hintergrund!
Finanzierung der ehrenamtlichen Vereinsarbeit
Alle Einnahmen des Knödelfests fließen direkt in die Vereinskassen der teilnehmenden Vereine. Der Verein Alte Gärtnerei finanziert damit die jährlichen Veranstaltungen (Knödelfest und Apfelsaftpressen im Herbst), Vorträge, Verkostungen, den Bücherschrank in der Alten Gärtnerei sowie Ausstattung für den Produktionsraum im Keller.
Veranstaltungen 2022
Apfelsaftpressen, Bierverkostung, Weihnachtsbasar – wir halten euch über kommende Veranstaltungen auf dem Laufenden – schreibt euch einfach auf die Email-Liste, ihr bekommt rund 4 Emails pro Jahr zu aktuellen Veranstaltungen. Zur Email-Liste